Nordic Walking · Tour zum Ludwigskanal am 11.05.2013

tsv-johannis-1883-nuernberg-nordic-walking-gruppe-steinbrüchlein-2013Expedition in den Süden Nürnbergs

Nachdem der 14 Tage früher geplante Termin wegen des schlechten Wetters abgesagt werde musste, hat es Petrus dieses Mal besser mit uns gemeint und wir sind am Samstag, den 11. Mai bei angenehmen Temperaturen unseren Parcours im Süden Nürnbergs abgelaufen.Treffpunkt war am Parkplatz des Waldspielplatzes Steinbrüchlein. Nach kurzer Gymnastik zur Lockerung der Füße ging es durch den dichten Wald in Richtung Kleinschwarzenlohe.

→ Tourverlauf

 

 

Weil ein neu planierter Weg wenig einladend war, haben wir den Glasersberg links liegen gelassen. Nach der Überquerung der A6 ging es dann entlang des malerischen Ludwigskanals bis nach Worzeldorf.

 

Die im Mai neu erwachte Natur hat uns so sehr erfreut (es waren Maiglöckchen und viele andere Blumen und auf dem Kanal schwimmende ganz frisch geschlüpfte Entchen, die von ihrer Mutter erstmals ausgeführt wurden, zu bewundern), so dass wir ein wenig gebummelt haben.

tsv-johannis-1883-nuernberg-nordic-walking-gruppe-steinbrüchlein-2013

Teilnehmer: Henny Gromus, Marion Zell, Elisabeth Tiefel, Irene Hartmann, Erna Karrer, Berta Weid,

Berry Friedrich-Verlaan, Hilmar Tiefel, Georg Zell ( von links )

 

Nach dem Örtchen Worzeldorf haben wir dann den Kanal verlassen und sind zügig unserem Ziel entgegen geschritten. Allerdings war auf unserem Weg noch der Knauersberg mit seinen rund 30 Metern Höhe zu bezwingen. Diese Zusatzleistung hat uns so richtig bereit gemacht, um an unserem Ziel, der Gaststätte Steinbrüchlein, erwartungsfreudig einzukehren. Vor lauter Hunger und Durst haben wir ganz unsere Abschlussgymnastik vergessen. Obwohl in der Gaststätte für uns ein Tisch reserviert war, zogen wir es dank des angenehmen Wetters vor, auf der Terrasse Platz zu nehmen, um uns Speisen und Getränke schmecken zu lassen.

 

Ausblick:

Wir haben eine größere Menge Senfbeutelchen sicherstellen können und unsere Sportfreundin Irene Hartmann von der Metzgerei Meyer hat versprochen, bei nächster Gelegenheit die Wienerle dazu zu spenden. Es lohnt sich also, beim nächsten Mal dabei zu sein...